Marketing


Wie kann ich die Kunden erreichen, die für mich besonders wichtig sind? Wie kann ich mehr Aufträge generieren, die sich für mich besonders lohnen? Fragen wie diese führen direkt zum Thema Marketing. Denn wie sich ein Betrieb im Netz präsentiert und welche Bilder er auch über andere Kanäle, wie klassische Anzeigen, Zeitungsberichte oder Imagebroschüren beim Kunden erzeugt, ist dafür entscheidend.

Zugegeben: Für viele Tischler gehört die Beschäftigung mit ihrer Internet-Kommunikation, mit Social Media und mit der
Öffentlichkeitsarbeit sicherlich nicht zu den Lieblingsthemen. Ob es besser ist, wenn sich Chef oder Chefin selbst mit dem eigenen Marketing beschäftigen oder sie sich professionelle Unterstützung holen, hängt von vielen Faktoren ab. Das eigene Marketing mehr oder weniger dem Zufall zu überlassen, ist allerdings immer die schlechteste Option.

Wir haben Ihnen hier Infos zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten, die steuern können, wie ein Betrieb von seiner Kundschaft und Bewerbern wahrgenommen wird, zusammengestellt.

Einführung in Kommunikation und Marketing
Tipps und Hintergrundmaterialien für eine erfolgreiche Außendarstellung
Wegweiser für Ihre Kommunikationsstrategie
Targeting – Die persönliche Kundenansprache
Zielsetzung und Vorgehensweisen
Das kleine Online-Marketing 1x1
Kleine Dinge, große Wirkung
E-Mail-Marketing
Videomarketing
Bewegtbilder als Erfolgsfaktor im Online-Marketing
QR-Codes
Einsatzmöglichkeiten in Mittelstand und Handwerk
Bekannter werden durch einen Unternehmensblog
Nutzen, Vorgehensweisen und Tipps
Lizenzvertrag zur Nutzung von Bildrechten
Mustervertrag
Einwillungserklärung von abgebildeten Personen (Bildrechte)
Mustererklärung

10 Tipps für die perfekte Unternehmenswebseite
Machen Sie Ihre Webseite zu einem einmaligen Nutzererlebnis
Website-Gestaltung für kleine und mittlere Unternehmen
CMS (Content-Management-Systeme)
Wahl eines passenden Content-Management-Systems für Ihren Internetauftritt
SEO Suchmaschinenoptimierung
Schreiben fürs Web
So schreiben Sie ansprechende Texte für Ihre Internetseiten
10 Tipps für die Auswahl des richitgen Dienstleisters
Finden Sie den passenden Partner für Ihren Internetauftritt

Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Anforderungen der Online-Shopper heute und morgen
Online-Shops
Ausahl eines passenden Online-Shop-Systems

Social Media strategisch planen
Konzept & Organisation
Shitstorm
Krisenprävention und Krisenmanagement in den sozialen Medien
Basiswissen Social Media - Bewertungsportale