Sie sind hier: Wohnen und Einrichten

Wohnen auf kleinem Raum

Steigende Mieten, kleinere Wohnflächen: Tischler schaffen platzsparende Lösungen

Die eigenen vier Wände schrumpfen: Insbesondere in Großstädten haben die Menschen weniger Platz zum Wohnen als noch vor zehn Jahren. Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln in Kooperation mit dem
    Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung zeigt, dass die bewohnte Fläche von Mietern in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern innerhalb des letzten Jahrzehnts von 54 auf 51 Quadratmeter je Kopf zurückgegangen ist. „Weniger Wohnraum muss dabei nicht gleichbedeutend sein mit weniger Wohnkomfort“, betont Olaf Korr, Obermeister der Tischler-Innung Aachen. Mit individuellen Lösungen ist das Tischlerhandwerk in Stadt und Städteregion Aachen spezialisiert darauf, den vorhandenen Raum optimal auszunutzen. Lesen Sie mehr:

Alle Wege führen in die Küche

Grenzen zwischen einzelnen Wohnbereichen verschwimmen immer mehr – Tischler werfen einen Blick auf aktuelle Küchentrends

In längst vergangenen Zeiten war die Feuerstelle der zentrale Platz im Haus. Dort traf man sich, dort aß man, dort redete man miteinander – vor allem auch, um die Wärme des prasselnden Holzes zu spüren. Doch auch ohne offenes Feuer hat sich die Küche in den vergangenen Jahren ihren Status als Herzstück des Hauses zurückerobert. „Das immer stärkere Verschmelzen mit anderen Wohnbereichen ist ein ungebrochener Trend“, sagt Olaf Korr, Obermeister der Tischler-Innung Aachen. „Das zeigt sich an versteckten Elektrogeräten und Dunstabzugslösungen ebenso wie an der Gestaltung der Küchenmöbel.“ Die Küche wird nicht darauf beschränkt, Küche zu sein. Lesen hier weiter:

Einrichten mit Licht

Tischler geben Tipps für das richtige Licht in Räumen und Möbeln

Möbel mit integriertem Licht liegen im Trend. Wenig bekannt ist, dass Tischler nicht nur Räume einrichten, sondern dass sie auch gleich noch für das passende Licht im Möbel sorgen können. Das ist nicht nur praktisch, sondern es kann auch die Atmosphäre im Raum verändern – und sogar den Schlaf beeinflussen.
    Eine Küchentheke, die von innen leuchtet, schöne Bildbände, die im Regal in Szene gesetzt werden, das Erbstück, das in der Vitrine funkelt: Gerade in der dunklen Jahreszeit sorgen mehrere, gezielt gesetzte Lichtquellen in Möbeln für eine angenehme Atmosphäre. „Im Gegensatz zur industriellen Konfektionsware, die auf Masse setzt, bauen wir Tischler für jeden unserer Kunden sein persönliches Einzelstück. Lesen Sie hier weiter:

Stauraum schaffen: Der Tischler weiss, wie...

Tischler helfen mit maßgefertigtem Stauraum bei der Umsetzung guter Vorsätze

Mehr Sport, Verzicht auf Alkohol, weniger Zeit am Handy und im Internet: Viele Menschen sind auch 2019 mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet. Ein beliebtes Vorhaben zum Jahreswechsel ist dabei immer wieder „Ausmis-ten und Ordnung halten“. Damit dieser Vorsatz nicht Ende Januar schon wie-der passé ist, ist Disziplin gefragt – und Stauraum, an dem die alltäglichen Sachen ordentlich verstaut werden können.

Lesen Sie mehr: