Jonathan Ruben Junck - Schreibtisch


Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Stilfabrik GmbH

Das von mir geplante Gesellenstück ist ein in klassischer Bauweise gefertigter Schreibtisch, mit einer Schreibtischplatte aus Palisander und einem Gestell aus massivem Ahorn.

Die Schreibtischplatte wurde furniert, um ein möglichst beeindruckendes Bild zu erzeugen. Das Furnier wurde in einer Sternfuge angeordnet. Hierbei soll der helle Splint des Holzes aus der Mitte der Platte heraus eine Art Sonne bilden und damit direkt als Blickfang fungieren. Das Gestell soll einen möglichst grazilen Eindruck auf den Betrachter machen. Dies wird durch den fehlenden Kontakt von Tischbein und Tischplatte erzeugt, sowie durch das Ausrunden der einzelnen Bauteile. Der Schreibtisch beinhaltet darüber hinaus zwei Schubkästen, die mit handwerklich gefertigten Kulissenauszügen geführt werden.